Ian Lancaster Fleming

(Vater der Bond Legende)


Fleming


Persönliche Daten

geboren 28.05.1908 in London
Schulbildung Eliteschule Eton
Familie Sohn von Major Valentine und Evelyn-Beatrice Fleming,
3 Brüder,
Verheiratet seit 1952 mit Anne Rothermere, Sohn Casper
Karriere Journalist, Börsenmakler, Berater bei "Sunday Times", Schriftsteller
Wohnort England und Haus "Goldeneye" auf Jamaika
gestorben 12.08.1964


Infos zu Ian Fleming

Anfang 1952 begann Fleming mit seinem ersten Roman "Casino Royale" auf Jamaika. Der Roman entstand innerhalb von sieben Wochen bis Mitte März.
Ab 1958 wurde der Roman im Daily Express als Comic-Strip abgedruckt. Schließlich erschienen die Comics in 128 Zeitungen in 44 Ländern.

Fleming hatte eine große Bibliothek in der unter anderem enthalten waren: Werke von Marx und Engels, Hitlers "Mein Kampf" und Einsteins Relativitätstheorie. Die von Ian Fleming gesammelten Bücher werden heute in der Lilly Library der Universität von Indiana aufbewahrt.

James Bond benutzt eine Beretta oder später eine Walther PPK. Die Waffenkenntnisse hat Fleming von einem befreundeten Waffennarren namens Boothroyd.

Prominente Fans von Fleming's Romanen waren unter anderem John F. Kennedy, sein mutmaßlicher Mörder Harvey Oswald, Prinz Phillip und CIA-Boß Allen Dulles.

Ian Fleming schrieb 12 James Bond Romane. Nachdem die Bücher von Ian Fleming verfilmt waren, wurde John Gardner von Flemings Erbengemienschaft ausgewählt weitere Bücher nach deren Vorgaben zu schreiben.


andere Hintergrundinfos




Letzte Aktualisierung: 30.04.2001

Zurück zur James Bond Page